Dienstag, 2. Juli 2013

Tag 9 SEO und HTML

Begrifflichkeiten wie Inbound und Outbound Marketing. Ersteres ist die klügere Variante, user zu Kunden zu machen. Über einen wertvollen Content, der einen Mehrwert darstellt, wird ein Vertrauensverhältnis zum Kunden geschaffen. Content wird nur über eine email Registrierung zur Verfügung gestellt. Dafür erhält der user ein exklusiv "Geschenk" (e-book, Geheimtip etc.)
Tools wie der Market Samurai spucken eine Auswahl an keywords aus, die aktuell häufig gesucht werden. Nach dieser Häufigkeit sollte das Thema eines blogs gewählt werden. Schreibe ein Thema, das die Leute interessiert.
Outbound Marketing meint, die Jagd nach usern ohne die wirklichen Interessen der user zu kennen
Der PageRank ist keine Angabe über die Reihenfolge der Ergebnisse auf der Suchergebnisseite. Vielmehr ist es eine Aussage darüber, wie stark eine Seite verlinkt ist mit anderen Seiten, die einen hohen Trust haben.  Je höher der Wert zwischen 0 bis 10, desto vertrauensvoller und somit besser. Der aktuelle Google Algorythmus legt keinen hohen Wert mehr auf dieses Merkmal. Anders beim AlexaRank. Je niedriger dieser Wert, desto besser die Platzierung der Seite.

HypertextMarkupLanguage:
Auch html spielt eine Rolle bei der Optimierung einer website. In der url der website sollte schon das Haupt-keyword der jeweiligen Seite eingebaut sein, bsplw. Abnehmen-mit-Zumba.de. Je Seite sollte nur ein Themengebiet bearbeitet werden. Nur einmal je Seite sollte eine <h1> Überschrift vorhanden sein. Idealerweise erhält ein Beitrag pro Seite mindestens 300 Wörter maximal zwischen 500 und 600 Wörtern. Bilder sollten auch mit dem keyword betitelt werden. Wenn der Browser über das Bild rüberfährt erscheint das tooltip mit dem Titel(keyword) des Bildes.
Mit der Verlinkung des Google+ Profils und der eigenen website  lässt sich ein Bild des Autors in den Suchergebnissen positionieren rel="author" und rel="me". Dadurch wird das Ranking verbessert. Google bewertet diese Verbindungen höher als solche ohne Verlinkung zu Google +.
Je Dichter die Verlinkung, desto besser für die Suchmaschine. Websites sollten auch intern zueinander verweisen und somit verlinkt werden. Die Verweildauer des users ist auch ein Kriterium für die Suchmaschine. Url, Titel, Unter-Überschrift und eine kleine Zusammenfassung sollten alle das Hauptkeyword beinhalten. Die Zusammenfassung und das keyword darin sollten dick hervorgehoben werden mit  <b>Zusammenfassung</b> und  <strong>keyword. Die Metaangaben im head Bereich des html Dokuments sind für Google nicht mehr stark relevant, für andere Suchmaschinen schon( Yahoo).
Einige SEO tools können unsere website auf SEO Tauglichkeit prüfen. SEITWERT, SEO QUAKE und SEO United. Mit dem offiziellen Validator tool vom W3C kann der Code der website auf Gültigkeit überprüft werden .
Robots Dateien: es macht wenig Sinn, den robot einer Suchmaschine, Impressumsdateien oder ähnliche Seiten auslesen zu lassen, da diese nichts mit dem eigentlichen Inhalt zu tun haben.
SEO Quake wertet website nach verschiedensten Kriterien aus, wie z.B. keyword Dichte (density), ideal sind 3-6%, bei 100 Wörtren Text 3 bis 6 keywords. keyword staffing verhindern, da sonst Spamverdacht! Titel, Überschrift, kleine Zusammenfassung: hier sollte das Haupt-keyword immer auftauchen. Am Anfang einer Seite sollte der wichtigste Teil des Contents stehen, Text nach unten hin wird immer unwichtiger, auch für den robot.
Rufe eine Konkurrenzwebsite auf, rechtsklick auf Quelltext anzeigen, dort stehen die metabeschreibung, die hauptkeywords und die gesamte html darstellung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen