Freitag, 5. Juli 2013

Tag 12 Offsite Optimierung mit backlinks

kurzer Exkurs: "tynt" ist ein kostenloses tool, daß den zugriff auf die eigene website analysiert und darstellt. dazu muß auf der website ( im <head> bereich) oder der blogsite ein skriptschnipsel integriert werden. woher kommt die website, die meine website verlinkt hat? wieviel traffic ist zustande gekommen für die einzelnen beiträge? "content intelligence" wie seid ihr gefunden worden? über welche keywords sind user auf die eigene website gekommen? Ist ein beitrag oder etwas anderes, ein bild, von deiner website kopiert worden? ist dein beitrag in den social media netzwerken geteilt worden? dies alles kann nur dargestellt werden, wenn user die beiträge auf der eigenen seite kopiert und so verteilt haben.

BACKLINKS
je mehr backlinks von seiten mit viel trust, desto besser für das SEO ranking. Achte auf natürliches linkwachstum. wenn backlink setzen einmal gestartet wurde, dann muß man kontinuierlich weiter machen, sonst fällt die positive bewertung ab. Follow und nofollow links, bei letzteren bleibt der trust der original seite bei dieser und wird nicht auf die seite mitgegeben, zu der verlinkt wird. Standardmäßig sind die kommentarfelder bei blogsystemen und wikipedia no follow links. Idealerweise produziert man so guten content mit mehrwert, daß dieser automatisch von anderen usern weitergegeben, verlinkt, wird. Gastbeiträge mit Hinweislink auf eigene website in blogs mit hohem traffic sind ein gutes Mittel um traffic zu generieren.
Socialbookmarkingnetzwerke wie Mr. Wong(deutsch) und delicious.com haben alle ihre links automatisch als follow links eingestellt. damit wird der trust von mr.wong auf meine website geleitet. andere können meine beiträge für gut befinden und weitersenden. so erhält meine website weitere backlinks.
Ein ausgewogenes verhältnis ist wichtig, wie zum beispiel das posten über socailbookmarking systeme und posts über facebook und twitter streuen.
Artikelverzeichnisse eignen sich auch zum backlink setzen. Hier kann ein Artikel geschrieben werden. wenn man Artikeltext braucht und es schnell gehen soll, dann über wikipedia.com(engl. sprachig) passenden text zum thema aussuchen, ein übersetzungsprogramm übersetzen lassen und artikel einstellen. wenn verzeichnisbetreiber artikel für gut befindet, wird dieser freigegeben und somit ein weitere backlink gesetzt.
RSS Verzeichnisse: really simple syndication, auch hierüber können links gesetzt werden. gehe zu rssverzeichnis.de und sende im ersten monat nur ein verzeichnis und einen beitrag. im 2. Monat den nächsten Beitrag und das 2.verzeichnis auswählen. Im 3. Monat das 3. Verzeichnis und den 3 beitrag. 3 rssverzeichnisse reichen aus. RSS feeds werden in Deutschland noch zu wenig genutzt, im Vergleich zu den USA. Den link eines rss feeds, der sehr lang sein kann, kann man über linkkürzungsprogramme wie bit.ly verkürzt versenden. Ideal für microblogs wie twitter.
Ab und zu über facebook link streuen. Wenn es den leuten gefällt, wird ein neuer backlink generiert.
Ein ausgewogener Mix aus diesen 3 Disziplinen reicht aus um stetig und natürlich für backlink zuwachs zu sorgen. Über ein Programm wie hootsuit ist es möglich, in alle Kanäle auf einmal einen Beitrag zu streuen.
Zu guter letzt sei "linkbaiting" noch erwähnt. Es bedeutet, daß möglichst wertvolle Inhalte mit sachlichem Mehrwert eingestellt werden oder aber skurille und witzige Inhalte, wie Videos oder anonymissierte Ausschnitte aus bsplw. einem datingchat, die Abnmehmer finden, so daß das Verlinken automatisch läuft. dafür sorgen dann die user, die die beiträge für gut befinden und auf ihren websites, blogs etc. weiterempfehlen. Dies ist der Idealfall, denn man braucht sich selbst kaum noch um das Verlinken zu kümmern, aber auch der schwierigste. Linkbaiting muß Aufmerksamkeit erzeugen.
Das rank checker tool "cuterank" gibt auskunkft über die platzierung auf der google suchergebnisseite für die von mir ausgewählten keywords. zB. Pos 31 bei Projekt "Abnehmen-mit-Zumba"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen