Dienstag, 9. Juli 2013

Tag 13 Online Werbung


Online Werbung ist nicht der Oberbegriff für alle Online Marketing Disziplinen. 
Online Werbung ist primär Bannerwerbung und eher dazu geeignet, Markenbekanntheit und Markenimage zu erhöhen und somit die Werbeerinnerung zu verstärken.


Ältestes Online Marketing Instrument ist die Online Werbung. Heute hat dieser Markt ein Volumen von über 6 Mrd. Euro allein in Deutschland. Gängiges Abrechnungsmodell ist der TKP:  Preis für 1000 Sichtkontakte (Ad impressions).

Online Vermarkter lassen sich aufteilen in:
etablierte Vermarkter:
wie SevenOne Media, United Internet Media etc., die 5 größten deutschlandweit erreichen 130Mio Unique User im Monat

Suchmaschinen(Google):
mit Übernahme von doubleclick tritt Google auch als Werbevermakter auf. Werbung wird auf Google Partnerseiten( im sog. Display-Netzwerk) geschaltet mit eigens erstellten Bannern, Videos und Mobile-WAP Anzeigen. Google bietet dazu ein tool zur Erstellung von Display-Anzeigen, dabei kann man auf vorgefertigte Anzeigentemplates zu verschiedenen Themen zurückgreifen.  

Werbenetzwerke:
eine weitere Alternative für Bannerwerbung im Internet. Neben offenen Netzwerken gibt es auch Blind-Networks. Vermarkter stellen hier Restplätze ein, die dann von jedermann themenbezogen gebucht werden können. Allerdings handelt es sich um anonyme Buchungen. Auf welche Website die Anzeigenbanner geschaltet werden, bleibt geheim. 

soziale Netzwerke (Facebook)
der Clou bei Facebook ist, das die Werbung an demografische Daten und an Vorlieben ausgerichtet werden kann, sofern die User diese in Facebook angeben. 










Monitoring, hat sich die Kampagne gelohnt? 


...noch zu ergänzen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen