Dienstag, 25. Juni 2013

Tag 4 email Marketing

Click Bank, Share-it von Digital River.
Share-it ist eine e-commerce Lösung für den Verkauf von Software und Spielen.
Auch hier wird ein Affiliate-Partnerprogramm angeboten.

Neues Thema: E-mail Marketing
mailchimp.com ist ein Anbieter von newsletter versand Systemen
Innerhalb des email Marketings gibt es unterschiedliche Ausprägungen:

1. Standalone  Kampagne
diese besteht aus mehreren Aussendungen zu einem Thema, passend zur Markteinführung (launch) eines Produktes.Zunächst erfolgt eine Ankündigung des Produkts. In der nächsten mail werden Vorteile oder ein Mehrwert aufgezeigt. Schließlich wird das Produkt selbst ausführlich vorgestellt und ein Vergleich mit anderen aufgezeigt.
2. Newsletter
erscheinen meist regelmäßig und dienen der Kundenbindung durch Bereitstellung von nützlichen Informationen.
3. Newsletter-Sponsorship
Im Gegensatz zum eigenen newsletter können Unternehmen beim Newsletter-Sponsoring ihre Werbebotschaft und den Link auf die entsprechende Seite im Newsletter eines anderen Unternehmens oder eines kommerziellen Anbieters unterbringen. Dazu nutzen sie gekauften Werbeplatz in einem etablierten Newsletter mit bekannter Zielgruppe.
4. Enhanced newsletter
Informationen von mehreren Unternehmen, die die gleiche Zielgruppe haben, aber nicht in Konkurrenz zueinander stehen, werden in einen Newsletter zusammengefasst. Vorteil: arbeitsaufwand und Kosten verteilen sich auf die teilnehmenden Unternehmen.
5. email autoresponder
ist eine automatisierte Übermittlung angeforderter Informationen. Der Kunde hinterlässt eine email Adresse in einem Anforderungsformular und erhält innerhalb weniger Minuten die gewünschten Informationen. Gibt der Kunde sein einverständnis, so kann der Anbieter des email responders die angegebene email Adresse für weitere Anschreiben nutzen.

Probleme beim email Marketing:
Spam-Filter und Blacklists für email Server
Inhaltliche Problemstellung: html oder Text-Mail: je nach Zielgruppe wichtig. Grafik-emails versprechen höhere Öffnungsrate(Response Rate). Da einige Mailserverprogramme Bilder von vornherein blockieren, ist es ratsam, eine email in beiden Varianten zu versenden.
Die Video email wird immer stärker eingesetzt. So wird die Nachricht nicht mehr als Text sondern als Video versendet.
Je persönlicher die Ansprache in der email, desto höher die Responsrate

Videoreportage mit einem bekannten Marketer aus der Internet-Marketer Szene: Ralf Schmitz
Listbuilding? email Liste mit email Adressdaten !
Welche Nische ist heute empfehlenswert: Reisen,  und davon Kreuzfahrten ! 
Website mit wordpress, eine bestimmte reederei auswählen, schiffe beschreiben im blog (mit videos evtl.), Schiffe detailliert vorstellen, Publikum auf dem Schiff, Partyreise oder älteres Publikum
domain registrieren mit viel webspace, über amerikanische Anbieter, monatliche zahlunsgweise, Autoresponder einrichten,  registrieren, 150€ in PayPerClick nicht bei Google Adwords, besser: Facebook Netzwerke bewerben, 150€, Standalone Newsletter (Werbung bei anderen newsletter Anbietern), Bannerwerbung bei speziellen Reiseanbietern, Wordpress Blog starten.
Erfahrungsberichte einsammeln von anderen Bloggern und einbinden auf eigenem Blog.
Forum über PlugIn Programme bei wordpress installieren(gratis), dann versuchen in anderen Foren mitzuschreiben und zu kommentieren, in Bewertungsportalen wie Ciao Aufmerksamkeit erzeugen, Um eine Liste mit email Adressmaterial aufzubauen: kurzes interessantes Video(z.B. über die Zielhäfen der Aida während einer Kreuzfahrttour durchs Mittelmeer) über Youtube zu diesem Thema in das Blog einfügen. Wer das Video sehen will, muss über eine kleines PopUp Menü Name und email Adresse angeben. Anschließend kann er das Video sehen und ich hab auf diese Weise Adressmaterial für meine e-mail-Liste . Wenn Einträge in Liste vorhanden, werden die Interessenten mit dem ersten Video(erster Hafen der Aida) per mail angeschrieben, 2-3 Tage später erfolgt die nächste email mit dem 2. Video (2. Hafen der Aida) etc.. So wird langsam ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Der Kontakt wird bis zum letzten Video über 20 bis 30 Tage aufrecht erhalten. Ab der 3. oder 4. email zum Beispiel kann ein link zum Thema "Kreuzfahrt mit der Aida im Mittelmeer" versendet werden, über den der Interessent auf ein konkretes Angebot gelenkt wird. Der link wird nicht in die email platziert sondern unter dem Video, ein sogenannter deeplink, der nicht auf die Homepage von Aida führt(denn da müsste der Interessent wieder diese Reise mit den konkreten Häfen raussuchen). Dieser spezielle deeplink führt direkt auf das konkrete Angebot der Aida mit den vorgestellten Häfen und der User ist nur noch 2 klicks entfernt von der Buchung der Reise.
Meisten Fehler für Einsteiger: falsche Vorstellungen (schnell reich werden etc.) kein Durchhaltevermögen !
launchen? Ankündigung einer Produkteinführung
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